BUFFET DE DANSE        BUFFET DE DANSE       BUFFET DE DANSE        BUFFET DE DANSE      BUFFET DE DANSE      BUFFET DE DANSE         BUFFET DE DANSE        BUFFET DE DANSE       BUFFET DE DANSE       




Ich strebe ein organisches Training an, mit leisen und lauten Bewegungen, pur und klar. Eine der Musikalität verpflichtete Körperarbeit ist für mich essenziell.

Ich arbeite an Bewegungsfluss und -dynamik sowie an der räumlichen Vorstellungskraft meiner SchülerInnen, am Wissen um die eigene Körpergeografie und an der Ausdauer. Die Freude an der Entwicklung technischer Skills ist dabei ebenso wichtig wie die Poesie, die Musik.

Ich biete regulär Open Classes für alle an. In Dance Workshops und Performances wird intensiver an Tanzstilen und Ideen gearbeitet, die einerseits gespeist aus meinen Erfahrungen als Tanzpädagogin, Choreographin und Tänzerin werden, andererseits inspiriert durch meine TänzerInnen am Puls der Zeit.




BUFFET DE DANSE        BUFFET DE DANSE       BUFFET DE DANSE        BUFFET DE DANSE      BUFFET DE DANSE      BUFFET DE DANSE         BUFFET DE DANSE        BUFFET DE DANSE       BUFFET DE DANSE      




JESSICA BILLETER

Nach meinem Studium an der Royal Ballet School, London, das ich dort, als Migros-Stipendiatin abschloss, arbeitete ich zwanzig Jahre in festen Engagements an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland als Tänzerin und Choreographin. In dieser Zeit entwickelte ich mich von einer klassischen Tänzerin zu einer dem Zeitgenössischen Tanz verpflichteten Darstellerin.

In einer Transitionsphase arbeitete ich als freischaffende Tänzerin und Choreographin, sammelte daneben Erfahrungen als Tee- und Porzellanverkäuferin, gab Nachhilfeunterricht und erwarb die Matura auf dem zweiten Bildungsweg. Durch Anfragen der Tanzvermittlung kam ich zum Unterrichten, das ich als grosse Verantwortung und Möglichkeit verstehe, Menschen in die Welt des Tanzes zu entführen und Lebens-Impulse über das Tanzen hinaus zu geben. Diese Arbeit begeistert mich bis heute. Neben meiner Tätigkeit als Tanzpädagogin arbeite ich in einem Architekturbüro und lebe mit meiner Familie in Basel


Works

ausgewählte Tanzstücke


2024 ELF – Winter Journey

2023 Fortune DEUX

2022 Trois

2020 Soul Fluff

2019 Parcour One

2019 L‘eau d‘été – Am Tanzfest Basel im Kultkino

2018 L‘eau d‘été – ein Film von Natalia Kobylinska & Jessica Billeter

2017 Drei Königs Tanz

2013 Sieben mal Sieben




BUFFET DE DANSE        BUFFET DE DANSE       BUFFET DE DANSE        BUFFET DE DANSE      BUFFET DE DANSE      BUFFET DE DANSE         BUFFET DE DANSE        BUFFET DE DANSE       BUFFET DE DANSE